Zur Startseite english version

HEUTE - AKTIVIST UND MILLIONÄR

Großes Theater: Es wird eine Live-Performance, die es noch nicht gab – und so wohl auch nicht noch mal geben wird. Wenn heute im Museum am Rothenbaum die Bühnenstars Bibiana Beglau, Felix Klare und Blixa Bargeld den Roman 'Der Verleger' präsentieren, exklusiv arrangiert von Regisseur Michael Farin. Es ist die Lebensgeschichte des schwerreichen Chefs des italienischen Verlagsimperiums Feltrinelli, Giangiacomo Feltrinelli. Für die Süddeutsche Zeitung „die Biographie eines genialen Verlegers und politischen Abenteurers, der alle Spannungen und Widersprüche seiner Zeit aufgesogen hat“. Feltrinelli ging jenen Schritt, den das diesjährige Festival in allen Veranstaltungen thematisiert: vom Protest zum Widerstand - bei einer seiner militanten Aktionen kam er 1972 ums Leben. Heute wird diese Biographie in Harvestehude außerordentlich lebendig.